Was ist das Audioformat FLAC?
Bei der Entstehung eines Musikstücks in einem Tonstudio werden die Aufnahmen der einzelnen Instrumente und Stimmen in einem Computer digital umgewandelt. Wenn das Abmischen des Songs abgeschlossen ist, speichert der Toningenieur das Endergebnis in einem Format, das von Audiogeräten für den Massenmarkt nicht verarbeitet werden kann. Der Song muss also neu codiert werden, um den gängigen digitalen Audioformaten zu entsprechen.
Die Studios erstellen meist mehrere Versionen für verschiedene Anwendungen. Es gibt natürlich das dedizierte Format für CDs. Neben dem physischen Datenträger gibt es auch Formate in hochauflösendem Ton, die dem Streaming und dem legalen Download gewidmet sind. Diese Dateien in sogenannter Studioqualität sind als WAV, AIFF oder DXD verfügbar.
Sie sind identisch mit dem Original und enthalten keine Komprimierung. Das bedeutet, dass diese Dateien groß sind und sich nicht für das Streaming oder Herunterladen eignen. Die Dateien müssen komprimiert werden, um sie leichter und besser verwertbar zu machen. Diese Komprimierung gibt es verlustbehaftet, bei der viel Platz eingespart wird, und verlustfrei, bei der weniger Platz gewonnen wird, aber die Audioqualität erhalten bleibt.
Was ist der Unterschied zwischen FLAC und mp3?
Mit dem Aufkommen des Internets wurde Musik sehr schnell in Form von Audiodateien verfügbar. Sie wurden von einer Komprimierungsschicht, auch Codec genannt, begleitet (was nicht immer legal war), um Platz und damit Zeit beim Herunterladen zu sparen. mp3 ist der bekannteste Codec in diesem Bereich. Er ist sogar zu einem Überbegriff geworden, obwohl er viele Konkurrenten hat.
Das mp3-Komprimierungsformat wird auf eine Datei von einer CD oder auf eine Studiodatei angewendet. Es reduziert die Größe der Originaldatei durch eine destruktive Komprimierung um den Faktor 10 oder mehr. Verloren gegangene Informationen wie Infraschall, extreme Höhen und Obertöne können bei der Wiedergabe nicht rekonstruiert werden.
Im Gegensatz zu mp3 wendet FLAC eine nicht-destruktive Komprimierung an. Die komprimierten Informationen, ähnlich wie ein .zip-Archiv auf Ihrem Computer, werden bei der Wiedergabe originalgetreu wiederhergestellt. FLAC kann zwischen 30 und 70 % Speicherplatz einsparen. Dieser Gewinn wird beim Streaming für Einsparungen bei der Datenrate ohne Abstriche bei der Klangqualität erzielt.
Welches Audioformat hat die beste Audioqualität?
mp3 und FLAC sind nicht die einzigen Formate für Audiodateien. Es gibt eine Reihe von ihnen mit unterschiedlicher Klangqualität. Außerdem sind einige Formate bei der Konvertierung anpassbar: mehr oder weniger komprimiert, mit mehr oder weniger Qualitätsverlust. Die folgende Tabelle listet die gängigsten Formate auf und klassifiziert sie nach ihrer Audioqualität.
Wie kann man FLAC anhören?
FLAC wird sowohl für das Streaming als auch für die Verteilung und das Herunterladen von Dateien verwendet. Wenn Sie eine Sammlung physischer Medien wie CDs, Vinyl oder Kassetten besitzen, können Sie deren Inhalt direkt in FLAC digitalisieren, indem Sie bei der Enkodierung mindestens die CD-Qualität wählen.
FLAC-Dateien können also persönlich sein, digitale Kopien von physischen Medien oder online verfügbar. Dies ist der Fall bei den Alben, die Sie bei Qobuz zum Kauf finden. Übrigens haben Sie beim Herunterladen Ihrer Alben die Wahl zwischen verschiedenen Kodierungsqualitäten und damit Bitraten.
Das FLAC-Format ist auch das Format, das von Qobuz für das Streaming ausgewählt wurde. Auch hier können Sie je nach Gerät und Verbindungsart (WLAN oder 3G/4G/5G) eine maximale Datenrate auswählen, die nicht überschritten werden darf. FLAC für das Streaming in CD-Qualität, d. h. 44,1 kHz/16 Bit, überschreitet beispielsweise dank verlustfreier Komprimierung nicht die 900 KB/s, verglichen mit 1411 KB/s für die Wiedergabe einer physischen CD in gleicher Qualität.
Wie rüste ich mich für das Anhören von FLAC-Audio aus?
Was das Streaming in FLAC betrifft, so sind die meisten Audiogeräte dank der vielen verfügbaren Software-Gateways kompatibel. Wenn Sie beispielsweise Qobuz von einem iPhone mit eingeschränkten Audiokapazitäten hören, wird FLAC von der Qobuz-Anwendung umgewandelt, um die Wiedergabe zu gewährleisten.
Man sollte auch bedenken, dass Bluetooth keine Musik in Hi-Res übertragen kann. Auch hier gilt: Wenn Sie Qobuz streamen, wird der FLAC-Stream in das beste Format umgewandelt, das von den Kopfhörern oder Headsets akzeptiert wird.
Wenn Sie Hi-Res-Streaming in vollem Umfang genießen möchten, sollten Sie auf vernetzte Geräte zurückgreifen, die FLAC mit seiner höchsten Bitrate akzeptieren. Dies sind technisch gesehen die Geräte, die eine 24/192-Kompatibilität aufweisen. Beispielsweise haben die drahtlosen Sonos-Lautsprecher diese Fähigkeit nicht, im Gegensatz zu den drahtlosen Bluesound-Lautsprechern.
Um schließlich FLAC-Dateien abzuspielen, unabhängig davon, ob sie aus Ihrer persönlichen Bibliothek stammen oder im Qobuz-Shop gekauft wurden, müssen Sie die technischen Daten der einzelnen Geräte durchgehen. Nur die Kompatibilitätstabelle in der Bedienungsanleitung kann Ihnen bestätigen, ob Dateien im FLAC-Format unterstützt werden und wo die Qualitätsgrenze liegt (CD oder Hi-Res).